Als hätte man es vorher nicht geahnt

Aktuell verhandeln CDU und FDP ja noch über die Inhalte des Koalitionsvertrag, aber sie fangen jetzt schon an ihre Wahlversprechen zu brechen.

Merkel sagte demnach nach Angaben von Sitzungsteilnehmern, der Wahlkampfspruch von Union und FDP, dass die Bürger künftig „mehr Netto vom Brutto“ in ihren Geldbeuteln hätten, werde an diesem Punkt schwer einzuhalten sein. Dies habe sie auch mit steigenden Pflegekosten wegen der Überalterung der Gesellschaft erklärt.

Quelle

Hätte man ja nun wirklich gar nicht erwartet, dass plötzlich doch wieder höhere Belastungen auf die Arbeitnehmer zukommen. Ist ja nicht so, dass die FDP nicht schon immer etwas Arbeitgeber freundlicher gewesen wäre. Wobei eigentlich auch noch die Besserverdiener entlastet werden, da der prozentuale Anteil hier ja eigentlich immer höher ausfallen würde als die Pauschale. Aber auch die Besserverdiener gehören ja zur Zielgruppe der FDP.

In diesem Zusammenhang finde ich auch den Leserkommentar sehr Passend, den ich bei zeit.de entdeckt habe.

Da deckt…

… man gleich mehrere Lobbys mit einem Schlag ab:

„Zunächst solle es zusätzlich zur gesetzlichen Pflegeversicherung eine verpflichtende private Zusatzversicherung geben.“

Die Versicherungsindustrie, die auch schon die umlagenfinanzierte Rente ruiniert hat und mit ihrem Riester-Dreck ordentlich am sozialen Kuchen partizipiert.

„Schrittweise soll dann der bisher prozentual auf den Lohn bezogene Beitrag in einen Pauschalbetrag umgewandelt werden.“

Die Industrie und die Besserverdiener, denn Pauschalen nutzen natürlich nur denen was, die viel verdienen.

Quelle

Kann ich so eigentlich nur voll und ganz allerdings. Ich frage mich wirklich wie lange die Bürger, also auch ich, sich so etwas noch gefallen lassen.
Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass ich abwarte, ob es wirklich so kommt. Wenn es so kommen sollte, denn bin ich dafür, dass man endlich mal Großdemonstrationen an den Start bringt. Dabei befürchte ich aber, dass einfach nicht die Masse zusammenkommt, weil a) viele alles einfach nur hinnehmen und b) viele auch gar nicht mitbekommen, was unsere feinen Politiker sich da ausdenken und beschließen.

Comments are closed.