Von wegen IMAP

Habe ich mich hier noch gefreut, dass Google Mail nun endlich auch einen IMAP Zugang bietet, so sind heute morgen alle meine Illusionen dahin.
Leider musste ich feststellen, dass Umlaute in bestimmten eMails nicht korrekt dargestellt werden, wenn Sie über IMAP angerufen und dargestellt werden. Das Problem scheint auch nicht Client abhängig, also bspw. Outlook oder Thunderbird zu sein. Entsprechende Hinweise konnte ich relativ schnell hier finden, wo dann ein Querverweis zu Google Groups zu finden war. Interessanter Weise tritt der Effekt nur auf, wenn die eMails über IMAP angerufen werden. Im Webmailer von Google Mail ist alles wunderbar und alle eMails werden wie erwartet dargestellt.
Ich persönlich hoffe ja, dass Google diesen Effekt schnell in den Griff bekommt, denn so macht es für mich im Moment noch keinen Sinn, meine gesamten eMails nach Google Mail zu verlagern.

  • Nov 12th, 2007 at 01:05 | #1

    In meinen Augen hat es absolut keinen Sinn die geniale Google Mail Oberfläche durch einen lokalen Client zu ersetzten. Nutz lieber die und freu dich über den besten eMail-Dienst auf diesem Planeten.

  • freggeln
    Nov 12th, 2007 at 06:47 | #2

    Naja, das kann man sehen wie man will. Aber zu einem Zeitpunkt muss ich auf einen eMail Client zurückgreifen, nämlich, wenn ich meine „alten“ eMails in Gmail übernehmen will. Das geht nunmal nur per IMAP und dabei werden die Umlaute auch zerstört. Also kann ich im Moment noch nicht komplett auf Gmail wechseln.
    Ansonsten muss ich Dir recht geben, ich ertappe mich in letzter Zeit auch immer öfter, dass ich nur den Browser anstatt auch noch Outlook oder Thunderbird aufzumachen.

    Aber mich persönlich würde noch interessieren, wie Du deine Kontakte und Termine verwaltest und diese ggf. mit einem Handy/PDA synchronisierst.

Comments are closed.