Outlook: Blockierung von Anhängen aufheben

Wenn man in Outlook bspw. eine ausführbare Datei mit der Endung »exe« erhalten hat, so kann man dieser standardmäßig nicht abspeichern, da Outlook meint, die Datei wäre unsicher.
Grundsätzlich mag diese Annahme richtig sein, aber gerade bei Absendern, denen ich vertraue und von denen ich bspw. auch noch telefonisch gehört habe, dass diese mir eben genau diese Datei schicken, möchte ich schon gerne selbst entscheiden, ob ich die Datei speichern möchte oder nicht.

Um Outlook doch noch davon zu überzeugen, dass diese Datei gespeichert werden kann, muss man im Registrierungseditor den folgenden Hive aufrufen.

»HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Office\11.0\ Outlook\Security«

Dort sollte es schon einen Schlüssel mit dem Namen »Level1Remove« vom Datentyp »REG_SZ« geben. Wenn nicht, kann dieser einfach manuell angelegt werden. Als Wert kann man einfach die Dateiendung eingeben, die man freigeben möchte.
Will man mehrere Dateiendungen „freischalten“, so muss man die Werte mit einem Semikolon trennen.

Im Anschluss sollte Outlook einmal neu gestartet werden, damit die Änderungen auch übernommen werden.

  • Rosemarie Polgar
    Feb 18th, 2012 at 21:37 | #1

    Ich habe das ganze Outlook blockiert bekommen, kann Nachrichten weder senden noch empfangen. Wie kann ich diese Blockierung aufheben?

    Danke! Rosemarie

Comments are closed.