IMAP Synchronisierung mit einem BlackBerry

Aktuell verwende ich meinen BlackBerry mit einem IMAP Postfach beim Provider. Ich muss sagen, dass ist auf jeden Fall schon mal um Längen besser, als es vorher mit meinem Google Mail Postfach der Fall war.


Hintergrund ist, dass mit einem Google Mail Postfach die gelöschten Nachrichten, also die man auf dem BlackBerry gelöscht hat, nicht auch aus dem Google Mail Postfach entfernt werden. Das ist auf Dauer einfach nur nervig, weil man so seine eMails doppelt pflegen.

Wer jetzt vielleicht meint, es könnte sich um einen Konfigurationsfehler meinerseits oder bei sich liegen, den kann ich beruhigen, denn RIM hat hierzu sogar einen eigenen Knowlegde Base Artikel.

Was sich RIM und/oder Google Mail letztendlich dabei gedacht haben, wissen wohl nur die beiden Firmen. Aber auch der beidseitige Abgleich des Un-/Gelesen Status funktioniert vollständig nur mit einem Yahoo Postfach. Ein Schelm wer dabei böses denken könnte…

  • Jul 22nd, 2008 at 15:07 | #1

    Warum willst Du denn alle Mails auf deinem BlackBerry haben? Reicht nicht eine Weiterleitung der Mails auf das Gerät, und bei Antworten ein BCC auf dein reguläres Postfach?

    Hab die Einstellung so seit fast 2 Jahren ohne Probleme laufen. Die direkte Einbindung von Yahoo oder Gmail war grottenlahm und nicht wirklich angenehm was den Traffic angeht.

  • Jul 22nd, 2008 at 17:28 | #2

    Der Grund ist einfach, dass ich nicht alle eMails doppelt verwalten will. Wenn ich eine eMail auf dem Gerät lösche, dann soll diese auch aus dem Postfach entfernt werden.

    Ansonsten geht mir ja der Vorteil verloren, dass ich direkt unterwegs alle eMails bearbeiten kann.

  • Jul 24th, 2008 at 16:13 | #3

    Da hast Du Recht, aber wenn dein Postfach irgendwann mehr als „gross“ geworden ist kann das auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Hast Du in deinem BlackBerry eine Verzeichnis ansicht, oder kommt es dir nur aufs „löschen“ der Nachrichten an?

Comments are closed.