Das Semikolon und TSQL

In Zukunft, die Zukunft ist aber noch etwas weiter entfernt, müssen alle SQL Statement mit einem »;« abgeschlossen werden, damit sie korrekt verarbeitet werden.

Bei der kommenden Version vom MSSQL Server, gilt dies noch nicht für alle Befehle, aber ein MERGE-Statement muss schon in dieser Version zwingend mit einem »;« abgeschlossen werden.

Für mich persönlich heißt das als Konsequenz, dass ich ab morgen alle SQL-Statements konsequent mit einem »;« beenden werde, auch wenn mit Sicherheit häufiger eins vergessen werde.

In der Quelle werden auch noch drei Gründe dafür aufgeführt, warum diese Änderung in kommenden Versionen Einzug halten wird. Und ich persönlich kann nur sagen, dass ich diese Änderung wirklich begrüße, dann durch diese Selbstdisziplin, wenn auch erzwungen, ist der Code auf jeden Fall besser lesbar.
___
(via Steffen Krause)

Comments are closed.