WordPress und nofollow

Dies ist ein Beitrag, der ich schon sehr lange in meinen Entwürfen liegen hatte. Beim ausmisten bin ich heute auf diesen gestoßen und habe ich noch einmal auf Inhalt geprüft und überarbeitet. Damit jetzt alle etwas davon haben, will ich das ganz dann nach langer Zeit auch endlich veröffentlichen.

Grundsätzlich ist es bei WordPress so, dass bei Kommentaren alle ausgehenden Links mit dem Attribut rel="nofollow" versehen werden, also auch der Link zur Homepage des Kommentators. Dieses Verhalten ist auf eine Initiative von Google zurückzuführen:

From now on, when Google sees the attribute (rel=“nofollow“) on hyperlinks, those links won’t get any credit when we rank websites in our search results. This isn’t a negative vote for the site where the comment was posted; it’s just a way to make sure that spammers get no benefit from abusing public areas like blog comments, trackbacks, and referrer lists.

Meiner Meinung ist das nicht fair, denn gerade diese Links fließen auch in das Ranking von Google ein. Die Initiative ist wohl darauf zurückzuführen, dass damit vermieden werden sollte, dass Seiten durch Spam-Kommentare ein gutes Ranking erzielen. Da aber eigentlich fast jede WordPress Installation durch einen Spamfilter, wie bspw. Akismet geschützt, sollte man fair und dieses Attribut entfernen, so dass der Kommentator auch für seinen Beitrag „belohnt“ wird.

Genau hierfür gibt es das Plugin NoFollow Free. Einfach installieren, aktivieren und schon ist kein „nofollow“-Link mehr vorhanden.

Ich persönlich halte nichts von dieser „nofollow“-Sache und habe es daher über das Plugin deaktiviert.
___
via denkweite.de

  • Dez 21st, 2008 at 04:36 | #1

    In meinen gehosteten Blogs handhabe ich es genauso. Aber ein bei WordPress.com gehostetes Blog bietet die Möglichkeit der Plugin-Installation leider nicht. ):

Comments are closed.